wiewiorra hopp schwark architekten, Planckstraße 25, 10117 Berlin, T: 030/40056740, F: 030/40056741, post@whs-architekten.de Zur Projektübersicht

Praxis Dr. Dr. Stiller // 2013


Info
Standort: Brahmstraße 11, 14193 Berlin
Baujahr: 2013
Bauherr: PD Dr. med. Dr. med. dent Michael Stiller
Typologie: Gesundheit
Nutzung: Privatpraxis für orale Chirurgie, Implantologie und Parodontologie
Leistung: Interior Lph 1- 8
Architekt: Carsten Wiewiorra
Projektleiterin: Anna Tscherch
Mitarbeiter: Andreas Hertel, Allina Rall
Fläche: 122qm Nutzfläche
Fotograf: Christian Rose
Auszeichnung: Von der ZWP zu "Deutschlands schönste Zahnarztpraxis 2013" gewählt und
Auswahl für das Berliner Architekturjahrbuch 2016 und für die Jahresausstellung "da!" im Stilwerk Berlin

Die Privatpraxis im Berliner Grunewald gegenüber dem Schlosshotel soll eine exklusiv entspannte Atmosphäre vermitteln. Ein gefaltetes Nussbaummöbel empfängt und leitet den Besucher durch die Praxis zu den verschiedenen Behandlungsräumen. Erst dort wird er Patient.

Der Kunde wird in einem Warteraum mit wohnlichen Möbeln empfangen, wo er auf Seseln Platz nehmen kann. Es gibt keinen Tresen, sondern nur eine kleine in das Nussbaummöbel integrierten PC, wo die erforderliche Daten aufgenommen werden. Der Kunde kann sitzen bleiben, bis er zur Behandlung geführt wird. Zusätzlich zum stark gemaserten und horizontal und vertikal geknicktem Möbel, das an den gediegene Atmosphäre eines Mies von der Rohes Interiors in zeitgenössischer Sprache erinnert, gibt es textilbespannte Wände und farblich akzentuierte Sessel auf einen flauschigen Teppich. Erst wenn der Besucher, geleitet durch das Nusbaummöbel, weiter in die Praxis eindringt wird er zum Patient - der Charakter ändert sich zu einer professionellen und technischen Praxis.

Der Behandlungsraum ist noch eine Mischung zwischen hygienisch weißer Praxiseinrichtung und skulpturalem Holzmöbel. Der OP ist komplett mit großformatigen, mattweißer Keramik bekleidet. Die mit Haarfugen aneinandergesetzten Platten erinnern nicht an Kacheln, sondern schimmern edel.

Die entspannte Atmosphäre wird unterstützt durch durch Blicke in die Natur, die im exklusiven Stadtteil Grunewald überall präsent ist.

Fotos
Pläne